Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Buchhändler hat mit Autoren 70 Projekte entwickelt
Mecklenburg Wismar Buchhändler hat mit Autoren 70 Projekte entwickelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:21 08.04.2015
Buchhändler Volker Stein aus Wismar steigt als Herausgeber von Büchern aus.
Buchhändler Volker Stein aus Wismar steigt als Herausgeber von Büchern aus. Quelle: Ina Schwarz
Anzeige
Wismar

Kein anderer Verlag hat so viele Bücher über Wismar herausgebracht wie die Wismarer Filiale von Hugendubel, die 1991 unter dem Namen Weiland in der Hansestadt ihr Geschäft startete. Hinter mehr als 70 Projekten, zu denen Bücher, Kalender, CDs und ein Globus gehören, steht vor allem ein Mann – mit 1,96 Meter ein ziemlich großer sogar: Volker Stein. Filialleiter, Buchhändler und Herausgeber.

Seiner Verbundenheit zur Hansestadt, zu Büchern und Autoren verdankt Wismar eine umfangreiche lokalpatriotische Büchersammlung, die in anderen Städten ihresgleichen sucht. „Ja, da haben wir in den letzten Jahren einen ganz schönen Ritt gemacht“, sagt Stein beim Betrachten der gesammelten Werke schmunzelnd.

Doch jetzt soll Schluss sein. „Ich habe als Herausgeber meine Liste abgearbeitet“, begründet Stein seinen Ausstieg. Als Buchhändler ist er aber weiterhin Ansprechpartner in Wismar.



Ina Schwarz