Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Bücher-Schatz ergänzt Möglinsche Sammlung
Mecklenburg Wismar Bücher-Schatz ergänzt Möglinsche Sammlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 19.12.2014
Museumsdirektorin Béatrice Busjan, Carsten Oettle (l.) von der Fielmann-Niederlassung Wismar und Jürgen Ostwald von der Günther Fielmann Stiftung mit den wertvollen Büchern.
Museumsdirektorin Béatrice Busjan, Carsten Oettle (l.) von der Fielmann-Niederlassung Wismar und Jürgen Ostwald von der Günther Fielmann Stiftung mit den wertvollen Büchern. Quelle: Ina Schwarz
Anzeige
Wismar

„Das Museum bekommt seine Geschenke schon eine Woche vor Weihnachten“, freute sich Direktorin Béatrice Busjan. Stolz präsentierte sie am Donnerstag im Magazin des Museums in der Wismarer Beguinenstraße die neu erworbenen Schätze: englischsprachige Bücher aus dem 19. Jahrhundert. Gekauft in Antiquariaten in Australien, Neuseeland, England und Irland.

Möglich wurde der Kauf durch eine großzügige Spende der Günther Fielmann Stiftung. Mit mehreren Tausend Euro engagierte sie sich erstmals in der Welterbestadt Wismar. Die historisch wertvollen Bücher ergänzen die Möglinsche Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums.



Ina Schwarz