Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Bürgermeister erlässt Haushaltssperre
Mecklenburg Wismar Bürgermeister erlässt Haushaltssperre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 28.11.2014
Wismars Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) hat am Donnerstag eine Haushaltssperre erlassen.
Wismars Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) hat am Donnerstag eine Haushaltssperre erlassen. Quelle: Nicole Hollatz
Anzeige
Wismar

Die Finanzlage von Wismar ist schlecht. Darum hat Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) am Donnerstag die Notbremse gezogen und eine Haushaltssperre erlassen. Der Haushalt hatte bereits ein Millionen-Loch, als er Ende März beschlossen wurde. Damit es nicht noch größer werden, hat Thomas Beyer weiteren Ausgaben einen Riegel vorgeschoben.

Das betrifft allerdings nur neue Ausgaben im freiwilligen Bereich. „Die Pflichtaufgaben, Personalkosten und Ausgaben durch bestehende Verträge werden weiter geleistet“, betonte Beyer. Die Fraktionen in der Bürgerschaft zeigten sich am Abend überrascht von der Entscheidung des Bürgermeisters.



Sylvia Kartheuser