Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Das ist die neue Gemeindevertretung Neuburg
Mecklenburg Wismar Das ist die neue Gemeindevertretung Neuburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:50 29.06.2019
Das ist die neue Gemeindevertretung von Neuburg (v. l.): Carola Köpnick, Thomas Kühn, Sebastian Stolle, Burckhard Schönke, Rainer Rosenberg, Burkhard Köpnick, Christoph Wittmiß, Heidrun Teichmann, Roland Schröder, Hinrich Alde, Solveig Mielke, Steffen Riedel und Bürgermeister Bernd Hartwig. Quelle: Haike Werfel
Anzeige
Neuburg

 Heidrun Teichmann (Linke), die nicht mehr als Bürgermeisterin kandidierte, hat am Donnerstagabend ihren Nachfolger Bernd Hartwig (CDU) ernannt: „Ich gratuliere ganz herzlich“, sagte sie, nachdem sie ihm den Amtseid abgenommen hat. Der neue Bürgermeister bedankte sich für das Vertrauen. Von den Gemeindevertretern wünschte er sich eine gute, konstruktive und ehrliche Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde und ihrer Einwohner. Zu ihrer Verpflichtung überreichte der Bürgermeister jedem einen Blumenstrauß.

Von der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Neuburg.

Die bisherige erste Stellvertreterin Carola Köpnick von der Wählergemeinschaft (WG) gewann die geheime Abstimmung gegen den Kandidaten des Bürgermeisters, Roland Schröder aus der CDU-Gruppe. Zweiter Stellvertreter ist Rainer Rosenberg (WG), ebenfalls geheim gewählt. Für die viele Arbeit, die sie im Hintergrund leiste, bedankte sich der Bürgermeister bei Carola Köpnick mit einer Hortensie.

Einstimmig wurden die Mitglieder der Ausschüsse gewählt. Im Haupt- und Finanzausschuss arbeiten der Bürgermeister, seine Stellvertreter, Heidrun Teichmann und Roland Schröder; im Sozialausschuss Burkhard Köpnick, Carola Köpnick, Solveig Mielke, Thomas Kühn, als sachkundige Bürger Dietlinde Mertens, Birgit Fritz und Regina Schinke; im Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport Heidrun Teichmann, Hinrich Alde, Steffen Riedel, Rainer Rosenberg, als sachkundige Bürger Stefan Lähn, Florentine Dietrich und Enrico Marten; im Ausschuss für Bau, Umwelt und Verkehr Burckhard Schönke, Thomas Kühn, Steffen Riedel, Sebastian Stolle, Christoph Wittmiß , als sachkundig Bürger Hartmut Mirow und Daniel Rühr.

Haike Werfel

Die Wahl von Sabine Mönch-Kalina (FWF) zur neuen Präsidentin der Bürgerschaft wird in Wismar heiß diskutiert. Der Grünen-Politiker Michael Erich Deppe hat aus Protest seinen Austritt aus dem Kreisverband erklärt. Dort gibt es dicke Luft.

28.06.2019

In den Ferien werden viele Schulen saniert. Vor allem Wismarer Schüler müssen sich nach den Ferien mit Containerschulen begnügen.

28.06.2019

Am frühen Donnerstagabend wurde das Polizeihauptrevier in Wismar über einen Mann informiert, der in der Nähe des Sportplatzes am Kagenmarkt exhibitionistische Handlungen an sich vorgenommen haben soll.

28.06.2019