Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar „Die Bauarbeiten beeinträchtigen das Geschäft“
Mecklenburg Wismar „Die Bauarbeiten beeinträchtigen das Geschäft“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 22.04.2014
Der Alte Markt in Neukloster wird saniert. Daher kommt es auf dem Parkplatz des Supermarktes (rechts) verstärkt zu Dauerparkern. Sylvia Kartheuser Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Neukloster

Seit es die Baustelle Alter Markt gibt, entdeckt Viola Zöllick, Inhaberin des Edeka-Marktes im Zentrum, verstärkt Autofahrer, die das Fahrzeug auf ihrem Parkplatz abstellen. Und das deutlich länger als die zulässigen anderthalb Stunden.

Wegen des teilweise gesperrten Alten Marktes würden Autofahrer den Parkplatz zudem als kurzen Verbindungsweg zwischen Klosterstraße und Hauptstraße nutzen. „Dagegen hätte ich ja nichts, wenn sie sich an die zulässigen zehn Kilometer pro Stunde halten würden“, sagt Viola Zöllick. Das sei aber nur selten der Fall.

Anzeige

Bürgermeister Frank Meier (parteilos) kann den Ärger der Geschäftsfrau nur teilweise verstehen. „Natürlich darf auf einem Parkplatz nicht gerast werden“, sagt er. Allerdings habe die Stadt dagegen keine Handhabe, denn das sei ein Privatgrundstück.

Gleiches gelte auch für die Dauerparker, obwohl der Bürgermeister bezweifelt, dass es wegen der Bauarbeiten mehr geworden sind. „Es ist schließlich kein einziger Stellplatz weggefallen“, sagt er zur Begründung.



Sylvia Kartheuser