Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ehrenbürgerschaft für Rosemarie Wilcken
Mecklenburg Wismar Ehrenbürgerschaft für Rosemarie Wilcken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:21 03.06.2015
Dr. Rosemarie Wilcken
Dr. Rosemarie Wilcken Quelle: Frank Söllner
Anzeige
Wismar

Rosemarie Wilcken, von 1990 bis 2010 Wismars Bürgermeisterin, soll am 2. Oktober die Ehrenbürgerschaft ihrer Geburtsstadt verliehen werden. An dem Tag findet die Festsitzung der Bürgerschaft statt, traditionell am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit.

Wismars langjährige Bürgermeisterin war von drei Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens für die Auszeichnung vorgeschlagen worden, daraufhin hatte die Bürgergerschaft einen Beschluss gefasst.

Als Reaktion schreibt Dr. Rosemarie Wilcken (67) in einem Brief an die Bürgerschaft: „Ich danke Ihnen für diese Entscheidung sehr herzlich. Ich komme aber nicht umhin zu betonen, dass ich die Arbeit für unsere Stadt sehr gerne getan habe, und dass ich die Ergebnisse immer als Gemeinschaftsarbeit ansehen werde.“



Heiko Hoffmann