Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Ferien- und Wohnhäuser in trauter Eintracht
Mecklenburg Wismar Ferien- und Wohnhäuser in trauter Eintracht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 26.03.2018
An der Ringstraße in Nakenstorf, Gemeinde Zurow, soll neben dem Bau von Ferien- auch der von Wohnhäusern zulässig sein. Dafür wird ein neuer Bebauungsplan aufgestellt, haben die Gemeindevertreter beschlossen.
An der Ringstraße in Nakenstorf, Gemeinde Zurow, soll neben dem Bau von Ferien- auch der von Wohnhäusern zulässig sein. Dafür wird ein neuer Bebauungsplan aufgestellt, haben die Gemeindevertreter beschlossen. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Zurow

An der Ringstraße in Nakenstorf ist bisher nur der Bau von Ferienhäusern erlaubt. Doch schon bald sollen dort auch  Wohnhäuser gebaut werden dürfen. Die Gemeindevertreter von Zurow haben den Entwurf und die Auslegung eines neuen Bebauungsplans für den Ortsteil einstimmig beschlossen. Eine Änderung im Baugesetzbuch macht das einträchtige Nebeneinander möglich. Die alten Vorgaben stammen aus dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan von 2009. Damals wollte der Investor aus Wismar auf der etwas mehr als 8000 Quadratmeter großen Fläche 20 Ferienhäuser bauen. Allerdings wurden bisher nur sechs Grundstücke verkauft. Jedoch gibt es Nachfragen zum Bau von Wohnhäusern.

Kartheuser Sylvia

Mehr zum Thema

Gemeindevertreter streiten über mögliche Abschaffung der Gebühren. Gefasster Beschluss ist möglicherweise rechtswidrig.

24.03.2018

Ein neues Gesetz will Hausbewohner vor Radon schützen. Das radioaktive Gas kann Lungenkrebs auslösen. Es kann aus dem Boden ins Gebäude eindringen. Eigentümer können bei Neubauten vorsorgen. Im Bestand lässt sich die Konzentration mit Hilfe der Technik senken.

26.03.2018

Parkett und Laminat lassen sich einfach verlegen - trotzdem hat auch diese Arbeit für Heimwerker ihre Tücken. So muss ein schiefer Boden ausgeglichen werden. Auch Bewegungsfugen muss man zwingend mit einplanen.

26.03.2018
Wismar/Grevesmühlen - Foto-Ausstellung in der Malzfabrik
26.03.2018
26.03.2018
26.03.2018