Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Feuerwehr baut Transporter um
Mecklenburg Wismar Feuerwehr baut Transporter um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:06 22.09.2015
Der Transporter, den die Gemeinde Blowatz gekauft hat, ist  bereits 200 000 Kilometer gelaufen. In Eigenbau wird daraus ein Fahrzeug für die Feuerwehr.
Der Transporter, den die Gemeinde Blowatz gekauft hat, ist  bereits 200 000 Kilometer gelaufen. In Eigenbau wird daraus ein Fahrzeug für die Feuerwehr. Quelle: Privat
Anzeige
Blowatz

Die Freiwillige Feuerwehr in Blowatz baut derzeit mit Unterstützung ihres Fördervereins einen schwarzen Transporter zu einem Einsatzleitwagen (ELW) um. Der Siebensitzer soll künftig als Mannschaftstransportwagen, für die Jugendwehr und als mobile Einsatzleitstelle genutzt werden. Davon profitiert der gesamte Amtsbereich Neuburg. Alle sechs Gemeinden beteiligen sich deshalb finanziell an dem Umbau.

„Ein neuer ELW wäre unbezahlbar“, sagt Tino Schomann, Wehrleiter und Bürgermeister in Blowatz. 70 000 Euro würde so ein Fahrzeug kosten, die Blowatzer bezahlen für ihren ELW Marke Eigenbau rund 25 000 Euro. „Dabei sind aber die Hunderte von Arbeitsstunden unserer freiwilligen Helfer nicht eingerechnet“, betont Schomann.



Vanessa Kopp