Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Filetstück im Alten Hafen für Parkhaus?
Mecklenburg Wismar Filetstück im Alten Hafen für Parkhaus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 01.12.2014
Auf dieser freien Fläche am Alten Hafen in Wismar soll ab 2016 ein Parkhaus gebaut werden.
Auf dieser freien Fläche am Alten Hafen in Wismar soll ab 2016 ein Parkhaus gebaut werden. Quelle: Heiko Hoffmann
Anzeige
Wismar

Der Bau eines Parkhauses im Alten Hafen ist längst beschlossen. Doch im Stadtparlament sorgt es jetzt für Diskussion. „Wollen wir das wirklich auf diesem Filetstück haben?“, moniert René Domke (FDP/Grüne). Er kritisiert: Die Markthalle werde eingekesselt, für Spaziergänger und Kreuzfahrtgäste sei ein Parkhaus kein schöner Anblick.

Die Stadt hält an der Planung fest. Auch der Unesco-Beirat hat sie abgesegnet. Die Experten halten das Parkhaus für die Entwicklung des Alten Hafens für richtig.

4,8 Millionen Euro soll es kosten. 2016 begonnen, könnten die ersten 200 Stellplätze 2017/18 fertig sein. Weitere 200 sollen folgen.



Haike Werfel