Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Fotos direkt vom Amt
Mecklenburg Wismar Fotos direkt vom Amt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:04 22.05.2015
Im Amt Neuburg macht's klick: Annemarie Grunau, Mitarbeiterin im Meldeamt, macht Fotos für Personalausweise und Pässe. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Neuburg

Im Amt Neuburg macht's jetzt klick. Im Meldeamt werden Fotos für den Personalausweis oder den Reisepass gemacht – und die entsprechen der inzwischen gängigen biometrischen Norm.

„Manchmal kommen Leute mit Bildern zu uns, die den Vorgaben nicht entsprechen, die mussten wir bisher leider immer wegschicken“, sagt Waltraud Griechen, Leiterin des Meldeamtes. Jetzt dauert das Ganze nur ein paar Sekunden, bis das Foto im Computer für Ausweis oder Pass bereit ist.

Anzeige

In diesem Jahr kommen noch mindestens 565 Antragsteller aus dem Bereich des Amtes Neuburg, die einen neuen Ausweis brauchen. Die ersten sechs haben sich gleich am ersten Tag des Services im Amt fotografieren lassen.


Die Internetseite der Amtsverwaltung Neuburg u. a. mit Öffnungszeiten.



Sylvia Kartheuser