Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Früher tanzten auf dem Gut die Mäuse
Mecklenburg Wismar Früher tanzten auf dem Gut die Mäuse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:18 25.11.2014
Das Ilower Gutshaus in den 1990-Jahren.
Das Ilower Gutshaus in den 1990-Jahren. Quelle: Anne Ziebarth
Anzeige
Ilow

Seit Mitte der 90er-Jahre ist Jochim Uplegger der Besitzer des Herrenhauses in Ilow in der Gemeinde Neuburg (Landkreis Nordwestmecklenburg). „Damals tanzten die Mäuse auf den Tischen. Das Gutshaus war noch nicht bewohnbar“, erinnert sich der 76-Jährige. Nach und nach hat er die Gebäude des Gutes saniert. Jetzt ist das Ensemble ein Treffpunkt für Kreative.

Im ehemaligen Schweinestall ist heute das Klanghaus untergebracht. Im Kutscherhaus befindet sich eine Praxis, in einigen Gebäuden haben Künstler ihre Ateliers.

Mit dem Beitrag über Jochim Uplegger und sein Engagement in Ilow startet die OZ ihre neue Serie „Gutshäuser in der Region“.



Sven Asmus