Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar German Pellets baut Produktion in den USA aus
Mecklenburg Wismar German Pellets baut Produktion in den USA aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 05.02.2016
Holzpellets aus dem Wismarer Werk von German Pellets.
Holzpellets aus dem Wismarer Werk von German Pellets. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Wismar

German Pellets - eines der weltweit größten Produzenten und Händler von Holzpellets - will  nach eigenen Informationen seine Produktionskapazität am US-Standort Urania (Louisiana) von knapp 580 000 auf über 1,15 Millionen Tonnen im Jahr verdoppeln. Holzpellets sind aus Spänen gepresste Holzstäbchen.

Die erste Stufe der Kapazitätserweiterung ist bereits abgeschlossen, teilte Peter H. Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH, gestern mit.  Für den zweiten Bauabschnitt in Urania laufen die Tiefbau- und Hochbauarbeiten. Derzeit werde ein erstes Schiff mit Holzpellets aus der Produktion in Urania am Golf von Mexiko für den Export nach Europa beladen. 

Die German Pellets GmbH wurde 2004 in Wismar gegründet. Das Unternehmen mit 628 Mitarbeitern produziert an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA sowie in sechs Partnerwerken Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die German-Pellets-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 593 Millionen Euro.



OZ