Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Große Ferien für kleine Helden
Mecklenburg Wismar Große Ferien für kleine Helden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 29.05.2018
Nach dem Hubschrauberflug in Trebbin bei Berlin: die Zwillinge Efekan (links) und Kadircan, Rettungssanitäter Sebastian Kuba (2.v.li.)  - der mitgeflogen war - und Pilot Christian Schneidt von der Firma Sky Heli. Quelle: Gerald Kleine Wördemann
Anzeige
Wismar/Berlin/Trebbin

Sieben Kinder und Jugendlichen aus Wismar und Ribnitz-Damgarten machen zurzeit Urlaub in Berlin. Die Kinder und Jugendlichen haben teils schwere Beeinträchtigungen. Außerdem stammen sie aus sozial benachteiligten Familien, die sich eine solche Fahrt eigentlich nicht leisten können.

Damit die Mädchen und Jungen trotzdem einmal eine schöne Ferienwoche erleben können, organisierte der Verein Deutsche Kinderhilfsstiftung aus Anklam die Reise. In die Finanzierung floss auch Geld von OZ-Lesern aus der Weihnachtsaktion in Wismar mit ein. Auf dem Programm in der Hauptstadt stehen ein Hubschrauberrundflug, ein Ausflug mit dem Fahrgastschiff und Besuche im Berliner Zoo und im Bundestag.

Anzeige

Drei der Kinder leiden an einer schweren Muskelerkrankung. Die zehnjährigen Zwillinge Kadircan und Efekan aus Wismar sitzen seit dem dritten Lebensjahr im Rollstuhl. Ihre Mutter war sehr gerührt, als die beiden im Hubschrauber - als einzige aus der Gruppe - mitfliegen durften.

Kleine Wördemann Gerald

Mehr zum Thema
Lesermeinung Jäger retten Rehkitze vor Mähtod - Machen oft auch Nachbarn

Ostseh Küstermann aus Gingst

26.05.2018

In Wismar fanden am Sonnabend zwei Jugendweihe-Veranstaltungen statt. 285 Jungen und Mädchen wurden festlich in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen. Die Jugendweihe liegt in Nordwestmecklenburg weiter hoch im Kurs.

26.05.2018

Amtsinhaber Michael Berkhahn trifft auf Rechtsanwalt aus Kühlungsborn. Die 37 Mitglieder der Bürgerschaft wählen am 28. Juni oder 5. Juli. Noch wird taktiert.

28.05.2018
29.05.2018
29.05.2018
29.05.2018