Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Gutshaus braucht dringend Hilfe
Mecklenburg Wismar Gutshaus braucht dringend Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:51 15.08.2015
Die Rückseite des Gutshauses Schmakentin. Das Gebäude muss dringend saniert werden.
Die Rückseite des Gutshauses Schmakentin. Das Gebäude muss dringend saniert werden. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Zurow-Schmakentin

Das Gutshaus Schmakentin in der Gemeinde Zurow bei Wismar wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil erbaut. Dem Gebäude geht es schlecht. Die Schäden, entstanden durch mangelnde Pflege und jahrelangen Leerstand, sind nicht zu übersehen: Das Dach ist undicht, der Boden im Saal nur ein Loch mit freiem Blick in den Keller. 220 Fensterscheiben hat Ludwig Vollmer, Hausherr und Mitbegründer des Kulturvereins Gutshaus Schmakentin, schon ersetzt. Einige wurden von Unbekannten bereits wieder zerstört.

„So was ist äußerst ärgerlich“, sagt Vollmer. Zumal der Kulturverein nicht gerade im Geld schwimmt. „Das Dach müsste dringend saniert werden - ich habe dort wohl 20 Eimer aufgestellt -, das würde aber weit über 100000 Euro kosten und so viel hat der Verein nicht“, erklärt der Architekt. 2005 hat er das Gutshaus vor dem Abriss gerettet. Die Gemeinde hatte schon den Abriss beschlossen.



Sylvia Kartheuser