Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Holzverarbeiter German Pellets expandiert in USA
Mecklenburg Wismar Holzverarbeiter German Pellets expandiert in USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 14.08.2013
German Pellets errichtet sein zweites Werk in den USA. Foto: Jens Büttner/Archiv
German Pellets errichtet sein zweites Werk in den USA. Foto: Jens Büttner/Archiv
Anzeige
Wismar

Der Wismarer Holzverarbeiter German Pellets expandiert in den USA. In Urania (Bundesstaat Louisiana) werde das zweite Werk in den Staaten gebaut, teilte das Unternehmen am Dienstag in Wismar mit. Es soll jährlich rund eine Million Tonnen Holzpellets produzieren. Die Inbetriebnahme des Werks ist den Angaben zufolge für Mai 2014 vorgesehen.

Die Holzpellets würden für den europäischen Strom- und Wärmemarkt produziert und über den Hafen von Port Arthur am Golf von Mexiko verschifft. Entscheidend für die Investitionsentscheidung sei die gute Rohstoffverfügbarkeit in der waldreichen Region gewesen. German Pellets betreibt in den USA bereits ein Werk in Woodville (Texas).

Die German Pellets GmbH wurde 2005 in Wismar gegründet und hat sich nach Firmenangaben zum weltweit größten Hersteller und Händler von Holzpellets entwickelt. Das Unternehmen produziere an 19 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene. Das Unternehmen beschäftige 650 Mitarbeiter. Der Konzernumsatz betrug im vorigen Jahr 519 Millionen Euro. Holzpellets sind aus Spänen gepresste Holzstäbchen zum Verbrennen für die Strom- und Wärmeerzeugung.

German Pellets

dpa