Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Jubel für Radlegende Täve Schur in Gägelow
Mecklenburg Wismar Jubel für Radlegende Täve Schur in Gägelow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 02.12.2019
Radsportlegende Täve Schur (88) war Gast einer Talkshow in Gägelow. Quelle: privat
Anzeige
Gägelow

Bekannter Besuch in Gägelow: Radsportlegende Täve Schur sorgte bei einer ausverkauften Talkshow für Jubelrufe, Emotionen, Geschichten und einen unvergesslichen Abend. Fit und mit markigen Episoden unterhielt er seine Fans, die ihn mit stehenden Ovationen und „Täve, Täve“-Rufen empfingen und verabschiedeten. Tschüs sagte er aber erst, nachdem er ganz viele Autogramme geschrieben hatte. Täve Schur war auf Einladung des Vereins Kuso ins Hotel Wyndham Garden gekommen und stand dort Moderatorin Simone Oldenburg Rede und Antwort. Auf der Bühne signierte er auch ein DDR-Diamant-Rennrad, das ein Fan mitgebracht hatte.

Gustav-Adolf „Täve“ Schur (88) war neunmaliger Sportler des Jahres in der DDR geworden, so häufig wie kein anderer Sportler. Als jeweils erster Deutscher konnte er die Weltmeisterschaft der Amateure und die Internationale Friedensfahrt gewinnen. Er war von 1958 bis 1990 Volkskammerabgeordneter für die FDJ, SED beziehungsweise PDS. Von 1998 bis 2002 gehörte Schur der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag an.

Von OZ

Im September haben Fünftklässler der Wismarer Goethe-Schule ihre Kurzfilme zu Kinderrechten gedreht. Die hatten nun in Berlin groß Premiere und bekamen viel Applaus und Lob.

02.12.2019

Nach dem verheerenden Feuer im Einkaufsmarkt an der Tierparkpromenade in Wismar bangten vier Friseurinnen um ihre Zukunft. Ihr der Salon war zerstört. Nun gibt es einen Neustart am Friedenshof.

01.12.2019

21 von 54 Werken wechselten am Freitagabend bei der Kunstauktion der Gemeinschaft Wismarer Künstler und Kunstfreunde den Besitzer. Die „Amerikanische Auktion“ erzielte ein Rekordergebnis.

01.12.2019