Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Jugend und Ehrenamt zeigen sich bei der Hanseschau in Wismar
Mecklenburg Wismar Jugend und Ehrenamt zeigen sich bei der Hanseschau in Wismar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 24.02.2019
Birgit Paus und ihr Hund "Kiyomi" von der DRK-Wasserwacht Grevesmühlen zeigten bei der Ehrenamtsmesse der Hanseschau 2017 einige Übungen. Auch in diesem Jahr findet die Messe wieder bei der Hanseschau statt. Quelle: Sylvia Kartheuser
Wismar

Wenn die Hanseschau am Donnerstag zum 29. ihre Tore öffnet, haben in diesem Jahr dort auch vor allem junge Menschen das Sagen. Die Kreishandwerkerschaft schickt nämlich am Donnerstag und Freitag Auszubildende ihrer Betriebe auf die Verbrauchermesse. „Sie werden ihre Gewerke präsentieren – und wir wollen vor allem den Berufsschulstandort Wismar in den Fokus rücken“, sagt Tobias Böse von der Kreishandwerkerschaft. Die jungen Leute, die Berufe wie Maler, Tischler oder Friseur lernen, werden die Stände ihrer Sonderschau „Ausbildung im Handwerk“ selbst betreuen und Fragen beantworten.

Am Sonnabend und Sonntag wird dann zum vierten Mal während der Hanseschau auch die Ehrenamtsmesse des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes Nordwestmecklenburg veranstaltet. „Wir wollen damit ein größeres Publikum erreichen. So werden vielleicht Menschen auf uns aufmerksam, die sich vorher gar nicht vorstellen konnten, mal ein ehrenamtlich aktiv zu werden“, sagt DRK Vorstand Kathrin Konietzke. Auch ganz neue Vereine sollen sich laut DRK dort präsentieren. Auf der Hauptbühne wird am Sonnabend während der Eröffnung auch das Ehrenamtsdiplom vergeben. Schirmherrin der Veranstaltung ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Auch der Stadtjugendring Wismar und der Kreisjugendring werden sich auf der Hanseschau präsentieren. „Es waren immer etwas zu wenig Jugendliche auf der Messe“, sagt Dirk Menzel, Geschäftsführer des Kreisjugendringes Nordwestmecklenburg. Auch, wenn für einige Schüler der Weg im Landkreis zur Hanseschau recht weit sei, habe man es geschafft, Busse von den Schulen nach Wismar zu organisieren. Auf der Messe erwarte sie „Demokratie zum Anfassen“. „Wir befinden uns im Superwahljahr. Wir erklären auf der Hanseschau zum Beispiel die mitunter komplizierten Stimmzettel für die Europawahl“, so Menzel.

Die Hanseschau hat von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 6, Jugendliche 3 Euro, freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre.

Michaela Krohn

Wismar Weltgästeführertag - Wismarer entdecken ihre Stadt neu

Wismarer (und auch Gäste) nutzten am Samstag die Chance, sich kostenlos durch die Altstadt oder das Welt-Erbe-Haus führen zu lassen. Selbst alte Wismarer entdeckten dabei Neues.

24.02.2019

Hunderttausende folgen Jennifer Heß alias Nashi auf Instagram und Facebook. Vom 28. Februar bis 3. März ist sie mit ihren Arbeiten bei der Hanseschau in Wismar zu sehen.

25.02.2019

Nach zehnjähriger Amtszeit hat Hans Thon sein Ehrenamt als Präsident der IHK zu Schwerin zur Verfügung gestellt. Matthias Belke (49) ist zu seinem Nachfolger gewählt worden.

24.02.2019