Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Jugendliche drei Monate kostenlos einstellen
Mecklenburg Wismar Jugendliche drei Monate kostenlos einstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:04 30.05.2014
Jobcenter Wismar Quelle: Heiko Hoffmann
Anzeige
Wismar

Die Arbeitslosigkeit in Wismar und in den umliegenden Gemeinden geht zwar zurück, doch die hohe Jugendarbeitslosigkeit bleibt. „An vielen Jugendlichen geht die gute Entwicklung komplett vorbei", sagt Martin Greiner, Geschäftsführer des Jobcenters Nordwestmecklenburg.

Weil das so ist, startet ab sofort ein neues Projekt: Arbeitgeber, die einen Jugendlichen unter 25 Jahren für drei Monate einstellen, erhalten 100 Prozent der Lohnkosten erstattet. Greiner hofft, dass sich Arbeitgeber beim Jobcenter melden. Geld steht nach Jobcenter-Angaben ausreichend zur Verfügung. Eine knappe Million Euro können in Nordwestmecklenburg für Maßnahmen in diesem Jahr eingesetzt werden.

Anzeige

Theoretisch könnte damit jeder der derzeit 450 Jugendlichen, die derzeit arbeitslos beim Jobcenter gemeldet sind, eine dreimonatige Stelle gefördert bekommen. Bis Jahresende soll die Aktion laufen.

Ansprechpartner für die Aktion des Jobcenters ist der Arbeitgeber-Service mit Dr. Helfried Wendt (Telefonnummer 03841-328151.



Heiko Hoffmann