Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Keine Kaufinteressenten für Jugendherberge Beckerwitz – ein Makler übernimmt
Mecklenburg Wismar Keine Kaufinteressenten für Jugendherberge Beckerwitz – ein Makler übernimmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 28.08.2019
Zu der Jugendherberge gehören auch Baumhäuser. Sie sind wie eine Bienenwabe aufgebaut, jeweils 16 Quadratmeter groß und bieten jeweils bis zu sechs Gästen Platz. Quelle: Kerstin Schröder
Anzeige
Beckerwitz

Es ist ein großes bebautes Grundstück in Ostseenähe. Bis zum Strand sind es nur 800 Meter. Der Kreis hat deshalb auf einen schnellen Verkauf gehofft. Doch die ehemalige Jugendherberge Beckerwitz liegt seit Monaten wie Blei im Verkaufsregal. Deshalb wird das historische Anwesen nun über ein bayrisches Maklerbüro angeboten, das sich auf die Vermittlung historischer Immobilien wie Burgen, Schlösser, Herrenhäuser und Gutshöfe spezialisiert hat. Bis zum 22. November 2019, 12 Uhr, soll die Herberge nur gegen ein Gebot im Bieterverfahren verkauft werden.

Auch dieses Haus gehört zum Gelände. Quelle: Haike Werfel

Das unter Denkmalschutz stehende Anwesen ist im Februar 2019 öffentlich ausgeschrieben worden. Doch nur ein einziges Gebot ist eingegangen, aber nicht zu dem geforderten Mindestpreis von 883 000 Euro. Doch die Käufer müssten auch noch viel investieren – rund 1,4 Millionen Euro. Vor allem Brandschutzmängel müssen beseitigt werden. Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) hat die Summe nicht aufbringen können und deshalb die Jugendherberge geschlossen und den Erbbaurechtsvertrag mit dem Kreis aufgehoben.

Auf dem 1,5 Hektar großen Grundstück, teilweise mit altem Baumbestand, befinden sich neben dem Haupthaus das Bettenhaus, sechs Baumhäuser, Sanitärgebäude und kleinere Nebengebäude. Die gesamte Wohnfläche beträgt 684 Quadratmeter, die zusätzliche Nutzfläche etwa 681 Quadratmeter.

Weitere Informationen zu diesem Bieterverfahren können auf schriftliche Anfrage bei der „Vermittlung historischer Immobilien OHG“, Bürgermeister-Huber-Straße 34 in 83052 Bruckmühl oder per E-Mail an info@vhi.co angefordert werden.

Von Kerstin Schröder

Vieles hat sich in den zurückliegenden hundert Jahren in der Hansestadt verändert. Anhand historischer Ansichtskarten des Wismarer Sammlers Karsten Witting und aktueller Aufnahmen kann man das gut nachvollziehen.

28.08.2019

Von Wismar geht es mit dem Rad zum Leonorenwald mit seinen zwei Mammutbäumen, von der Insel Lieps bei Bad Kleinen geht es ins Wasser und ein letztes Mal geht es zum Piraten-Open-Air nach Grevesmühlen.

30.08.2019

Nach Zeugenhinweisen hat die Polizei am Dienstag den Bereich Gallentin nach einer vermissen Frau aus Triwalk abgesucht – mit Hunden. Sie haben eine Spur bis zur örtlichen Gaststätte verfolgt.

28.08.2019