Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Kommas, Tippfehler und Plagiate
Mecklenburg Wismar Kommas, Tippfehler und Plagiate
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:27 29.05.2015
Hat Gespür für Sprache: Lektor Thomas Hanke.
Hat Gespür für Sprache: Lektor Thomas Hanke. Quelle: Nicole Hollatz
Anzeige
Wismar

Der gebürtige Westfale Thomas Hanke (36) ist seit 2012 Lektor in Wismar. Von hier aus arbeitet er in der ganzen Welt.

Die Selbstständigkeit mit dem Lektorat war „nur“ der Plan B, weil die Doktorandenstelle wegfiel. Er hat „schon immer“ fremde Texte korrigiert, jetzt wird er dafür bezahlt.

Als Lektor kommen ihm Doktorarbeiten, Abschlussarbeiten, Buchmanuskripte oder eben auch Zeitschriften und Werbebroschüren auf den digitalen Schreibtisch.

„Von mir aus könnte man die Rechtschreibung vereinfachen. Die Großschreibung abschaffen würde uns allen viel Zeit sparen, obwohl ich dann sicher weniger verdienen würde", sagt er und lacht.

Auch eine seiner Aufgaben als Lektor ist aufzupassen, dass aus dem „Zitat“ kein Plagiat wird, dass nicht einfach ganze Textpassagen aus der Fachliteratur oder gar dem Internet ohne Quellenangabe als eigener Gedanke im Text erscheinen.


Internetseite des Lektors Thomas Hanke



Haike Werfel