Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Letzter Auftritt der Danzlüd
Mecklenburg Wismar Letzter Auftritt der Danzlüd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:59 02.02.2015
Für das Folklore-Ensemble „Danzlüd ut Wismer“ ist endgültig Schluss.
Für das Folklore-Ensemble „Danzlüd ut Wismer“ ist endgültig Schluss. Quelle: Ina Schwarz
Anzeige
Wismar

Nach fast 65 Jahren fällt der Vorhang. Mehr als 400 Menschen schenkten dem Wismarer Tanzensemble am Sonnabend minutenlang Beifall.

Die Ära der „Wismarer Danzlüd“ ist damit nach fast 65 Jahren zu Ende. Auch das Internationale Cioff-Festival, das seit 1993 alle zwei Jahre Musiker und Tänzer von allen Kontinenten nach Wismar brachte, wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Anfragen rund um den Globus wurden abgesagt. Nach dem Tod von Ensemble-Leiter Wolfgang Voss im April 2014 hat sich kein Nachfolger gefunden. Das Aus für die „Danzlüd ut Wismer“.

Schätzungsweise über drei Millionen Menschen in 20 Ländern haben in den vergangenen sechs Jahrzehnten das Wirken dieses hochkarätigen Folkloreensembles der Hansestadt gesehen, das untrennbar mit dem Lebenswerk von Wolfgang und Rosemarie Voss verbunden ist. Auf der großen Abschiedsgala im Wismarer Theater hat die Truppe noch einmal alles gegeben.



Ina Schwarz