Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Malen wie die alten Meister mit Motiven aus Mecklenburg
Mecklenburg Wismar Malen wie die alten Meister mit Motiven aus Mecklenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:21 05.08.2015
Die Malerin Angelika Tübke mit dem Bild „Marie mit Blumenkranz“ (1995) in ihrem Haus in Dalliendorf bei Wismar (Archivfoto) Quelle: Bernd Wüstneck / Dpa
Anzeige
Dalliendorf

Sie trägt einen großen Namen, doch richtig berühmt ist Angelika Tübke nicht geworden. Dafür steht sie auch viel zu ungern in der Öffentlichkeit. Werner Tübke (1929-2004) war ihr Mann und Lehrer. Nach der Trennung von ihm im Jahr 1976 war für sie klar, wo es hingeht. „Ich musste da raus. Ich wollte malen. An der Seite von Tübke hätte ich das aufgeben müssen“, sagt sie.

Am 8. August wird die Künstlerin 80 Jahre alt. Seit 33 Jahren lebt sie in Dalliendorf bei Wismar. Schon als Kind liebte die in Wolfen (Sachsen-Anhalt) aufgewachsene Tübke das Mecklenburger Land.

Anzeige



Gabriele Struck