Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Neukloster: Feiner Weihnachtsmarkt im Klosterhof
Mecklenburg Wismar Neukloster: Feiner Weihnachtsmarkt im Klosterhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:59 28.11.2019
Der Weihnachtsmarkt in Neukloster öffnet am 7. Dezember auf dem Klosterhof. Quelle: Olaf Clauß
Anzeige
Neukloster

Der Klosterhof in Neukloster verwandelt sich am 7. Dezember in eine kleine Weihnachtswelt. Dann nämlich öffnet dort der Weihnachtsmarkt für einen Tag. Auf dem Klosterhof werden nicht nur zahlreiche Stände mit Handwerk und weihnachtlichen Leckereien zu finden sein. Es gibt auch ein Musikprogramm, die Kita bastelt in der Jugendscheune. Dort und im Museum gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Bildergalerie: So schön sind die Weihnachtsmärkte in MV 2019

Musikalisch geht das Programm um 14 Uhr los. Das Ensemble „Saxofonia Concertante“ der Kreismusikschule „Carl Orff“ stimmt mit weihnachtlicher Musik ein. Von 14.30 bis 15.30 Uhr spielen die „Acoustic Cowboys“ ihr Programm „Silent Night“.

Alles zu den Weihnachtsmärkten in MV

Bildergalerie: So schön sind die Weihnachtsmärkte in MV

Große Karte: Alle Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern 2019

Öffnungszeiten und mehr: Alle Infos zu den fünf größten Weihnachtsmärkten in MV

OZ-Weihnachtsmarkt-Umfrage: Fahrchips und weitere Überraschungen gewinnen

Fotoaktion: Die OZ sucht das schönste Weihnachtsmarkt-Selfie in MV

Der Weihnachtsmann wird samt Engeln um 16 Uhr erwartet. Er kommt mit einer Pferdekutsche vorgefahren. Der Uneigennützige Neuklosteraner Carnevalsclub lässt um 16.30 Uhr die Funkengarde tanzen. Im Anschluss spielen die Instrumentalisten der Klasbachtaler Blasmusik.

An den Ständen werden Schüler der Neuklosteraner Schulen vertreten sein. Sie verkaufen Getöpfertes, Gebasteltes, Soljanka, Weihnachtsdekoration, Waffeln, Punsch und Ähnliches. Die Werkstätten für Blinde- und Sehbehinderte verkaufen unter anderem Besen, Korbwaren und Kalender. Der Verein „Tätowierte gegen Krebs“ ist ebenfalls mit einer Gulaschkanone vor Ort. Der Erlös geht an krebskranke Kinder. Weitere Stände gibt es unter anderem von der Freiwilligen Feuerwehr, Kita, Museumsverein, Jugendscheune, Keramikzirkel und dem Reit- und Fahrverein Strameuß. Auch private Händler werden ihre Waren anbieten – es gibt zum Beispiel Honig, Marmeladen, Liköre, Kosmetik und Räucherfisch. Außerdem ist auf dem Klosterhof eine Krippenausstellung zu sehen, die von der Flötengruppe der Klosterkirche begleitet wird.

Mehr lesen:

Große Karte: Alle Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern 2019

Foto einsenden und gewinnen: Die OZ sucht das schönste Weihnachtsmarkt-Selfie in MV

Von Michaela Krohn

Am 28. November 1959 wurde die „Fritz Heckert“ auf der Wismarer MTW auf Kiel gelegt. Viele Menschen haben freiwillig und ohne Lohn an dem Schiff gearbeitet. Finanziert wurde der Bau des DDR-Urlauberschiffs auch mit einer Lotterie.

27.11.2019

Das Fotoverbot für eine OZ-Journalistin beim Konzert von Ben Becker in Wismar hat für riesige Resonanz gesorgt. Jetzt hat sich der Künstler persönlich in der Redaktion gemeldet.

27.11.2019

Noch keine Pläne für das erste Adventswochenende? Von Adventsmärkten bis zur „Langen Nacht im Nikolaiviertel“: In Wismar und Umgebung finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Eine Auswahl.

27.11.2019