Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Premiere für klassische Musik im Klostergarten
Mecklenburg Wismar Premiere für klassische Musik im Klostergarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:35 10.04.2015
INTAKT, ein Kammerorchester aus Schwerin mit Amateurmusikern, spielt am 5. Juli beim ersten Klassik-Sonntag in Neukloster.
INTAKT, ein Kammerorchester aus Schwerin mit Amateurmusikern, spielt am 5. Juli beim ersten Klassik-Sonntag in Neukloster. Quelle: Privat
Anzeige
Neukloster

Der Klostergarten von Neukloster bei Wismar wird am 5. Juli zu einem Musikpavillon. Erstmals organisieren die Stadt und der Klosterverein dort einen Klassik-Sonntag. Aufspielen wird das Kammerorchester INTAKT aus Schwerin, ein Laienorchester. Das Konzert soll vor allem Lust auf klassische Musik machen und zeigen, dass sie  schwungvoll und mitreißend sein kann.

Beim Klassik-Sonntag muss keiner zwei Stunden ruhig auf einem Stuhl oder einer Bank sitzen und jeder kann so lange bleiben wie er will. Die Besucher können – umweht von Streicherklängen – zwischendurch auch einen Spaziergang zum See machen. Und das alles, ohne einen Cent Eintritt zahlen zu müssen.

„Es ist der Auftakt und wir hoffen, dass sich daraus eine ganze Reihe entwickelt“, sagt Neuklosters Bürgermeister Frank Meier (CDU). Der Klassik-Sonntag beginnt um 11 Uhr und wird etwa bis 13.30 Uhr dauern.



Sylvia Kartheuser