Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Roboter begeistern in der Kinder-Uni
Mecklenburg Wismar Roboter begeistern in der Kinder-Uni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 24.02.2018
Professor Olaf Simanski zeigt den Kindern die verschiedenen Roboter, die an der Hochschule zum Einsatz kommen.
Professor Olaf Simanski zeigt den Kindern die verschiedenen Roboter, die an der Hochschule zum Einsatz kommen. Quelle: Kerstin Schröder
Anzeige
Wismar

Roboter-Spinnen, die über den Tisch krabbeln können, Roboter-Schlangen, die in die Meere hinabtauchen, ein Roboter, der tanzen kann – die 220 Mädchen und Jungen in der Kinder-Uni würden am liebsten alles mit nach Hause nehmen – vor allem „Benny“. Der blau-weiße Roboter, etwa 40 Zentimeter groß, kann sogar tanzen.

Moderne Technik fasziniert 220 Mädchen und Jungen im Wismarer Hörsaal.

„Wenn wir nicht mehr können und uns ausruhen müssen, sind die Roboter immer noch im Einsatz“, sagt Professor Olaf Simanski. Er hat den Kindern am Freitag in zwei Vorlesungen erklärt, was „Was kann ein Roboter, was ich nicht kann?“ Und das ist so einiges. „Roboter werden beispielsweise zum Heben schwerer Lasten, zum Schweißen von Bodenplatten in der Automobilindustrie oder zum Bestücken von Leiterplatten eingesetzt.“ Auch als Pflegekräfte können sie schon Getränke einschenken und servieren und mit Menschen.

Schröder Kerstin

Mehr zum Thema

Universitäten und Fachhochschulen passen sich dem Arbeitsmarkt immer mehr an. Junge Menschen profitieren daher von neuen Studien-Angeboten. Dazu gehören etwa Soziale Arbeit und Kunststofftechnik.

19.02.2018

Wer in Deutschland studieren will, kann unter Tausenden Fächern wählen. Die Vielzahl der Angebote überfordert viele Abiturienten, sie bietet aber auch Vorteile. Was gilt es bei Studienwahl zu beachten?

21.02.2018

Viele Studierende zieht es während des Studiums ins Ausland. Wer diesen Schritt mit einem Auslandssemester verwirklichen will, sollte sich frühzeitig darum kümmern. Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert mindestens zwölf Monate Vorlauf.

21.02.2018
24.02.2018
GUTEN TAG LIEBE LESER - Es lebe Olympia!
24.02.2018