Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Selbstgemachtes wird zum Advent in Wismarer Höfen angeboten
Mecklenburg Wismar Selbstgemachtes wird zum Advent in Wismarer Höfen angeboten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 25.11.2019
Susanne Brüggemann, Jutta Kross, Sandra Kriegsmann und Johanna Leonie Soproni (v.l.) gehören zu denen, die ihre Höfe und Hinterhöfe öffnen. Quelle: Nicole Hollatz
Anzeige
Wismar

Selbstgemachte Liköre, ungewöhnliche Marmeladen aus dem eigenen Garten, gehäkelte Kuscheltiere oder kunstvoll bemalte Steine, hölzerne Hängepyramiden oder schicke Gestecke, kleine Geschenkideen aus Filz und Holz – zum fünften Mal findet in Wismar die kleine und privat organisierte Veranstaltung „Advent im Hof“ statt. Am ersten Adventssonntag von 10 bis 17 Uhr laden Wismarer in ihre Hinterhöfe, Ateliers, Werkstätten und Dielen.

Im „Wismarer EigenSinn“ (Breite Straße 51) wird Kreatives aus Nähzimmer, Bastelstube, Küche und der Holzwerkstatt geboten. Das „Kollektiv Neustadt“ (Neustadt 40) lockt mit unter anderem mit Schmuckkreationen. Bei Familie Hollatz in der Alten Wasch-, Dämpf- und Plättanstalt (St. Marien-Kirchhof 6) gibt es die außergewöhnlichen Hängepyramiden, dazu selbst Genähtes und Gebasteltes.

In der Dankwartstraße 20 können beispielsweise der Wismar-Schmuck von Juwelier Kross und fantasievolle Wohnaccessoires und Geschenke von „Jo und Leo“ mit nordischem Design entdeckt werden. In der Keramik-Malwerkstatt (Dr. Unruh-Straße 35) warten Farben, Glasuren und Pinsel auf kleine und große Künstler beim Bemalen vom Keramik-Rohlingen.

Mehr Infos:

Große Karte: Alle Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern 2019

Wismarer Flüchtlingsfrauen basteln Adventskalender

Blowatz feiert schon jetzt den Advent

Weihnachtspäckchen und Kohlen für die Armen: So helfen Wismarer in Albanien

Von Nicole Hollatz

Allerlei Selbstgemachtes wurde auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Blowatz bei Wismar angeboten. Das eingenommene Geld dient in diesem Jahr dem Besuch des Theaters Wismar zur Weihnachtszeit.

24.11.2019

Eigentlich wollte OZ-Mitarbeiterin Nicole Hollatz vom Konzert von Ben Becker in Wismar berichten. Doch es blieb bei dem Versuch. Unsere Kollegin wurde daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

27.11.2019

Unter den Augen vieler Schaulustiger hat das 216 Meter lange und 57 Meter breite Mittschiff der künftigen „Global Dream“ am Samstagnachmittag Wismar erreicht. Schon drei Stunden später lag es sicher in der Werfthalle. Dort wird es nun mit dem Heck verbunden.

24.11.2019