Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Sieben Kandidaten bewerben sich als Landrat
Mecklenburg Wismar Sieben Kandidaten bewerben sich als Landrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 23.05.2014
Vermutlich wird über den Nachfolger von Birgit Hesse in einer Stichwahl im Kreis Nordwestmecklenburg entschieden. Quelle: dpa
Anzeige
Wismar

Die Wahl über die Nachfolge von Birgit Hesse, die Anfang des Jahres ihren Posten als Landrätin aufgab und als Sozialministerin nach Schwerin ging, wird vermutlich auf eine Stichwahl hinauslaufen. Sieben Kandidaten bewerben sich um den Posten an der Spitze der Verwaltung.

Die besten Chancen haben der amtierende Landrat Gerhard Rappen (CDU) und seine Stellvertreterin Kerstin Weiss (SPD), die übrigen fünf Bewerber haben bestenfalls Außenseiterchancen. Die CDU stellt bisher die größte Fraktion im Kreistag, wenn man die Ergebnisse der vergangenen Kommunalwahlen betrachtet, dürfte sich daran auf Kreisebene auch wenig ändern.

Anzeige



Michael Prochnow