Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Technik in der Mehrzweckhalle reif fürs Museum
Mecklenburg Wismar Technik in der Mehrzweckhalle reif fürs Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:50 20.10.2015
Im Dezember 1970 wurde die Mehrzweckhalle eingeweiht. Einiges ist seitdem saniert worden, viel noch zu machen. Quelle: Heiko Hoffmann
Anzeige
Wismar

Nach ersten Schätzungen kostet die dringend benötigte Sanierung der großen Sporthalle in der Bürgermeister-Haupt-Straße drei Millionen Euro. Um dieses Vorhaben finanziell stemmen zu können, will sich die Stadtverwaltung um Bundesfördermittel bewerben, die 90 Prozent der Summe abdecken würden. Die Bürgerschaft entscheidet in der kommenden Woche darüber.

Das Hauptproblem in der 45 Jahre alten Mehrzweckhalle ist der Brandschutz. Die technischen Anlagen stammen noch aus dem Erbauungsjahr.

Anzeige

Insgesamt 100 Millionen Euro stellt das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung zur Verfügung, um die Sanierung der sozialen Infrastruktur in Städten und Gemeinden zu unterstützen.



Vanessa Kopp