Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Was heute in MV wichtig wird
Mecklenburg Wismar Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 15.03.2017
Auf Abschiedstour vom Amt: Bundespräsident Joachim Gauck.
Auf Abschiedstour vom Amt: Bundespräsident Joachim Gauck. Quelle: Henning Kaiser/dpa
Anzeige
Wismar/Stralsund/Greifswald

Bundespräsident Gauck besucht Mecklenburg-Vorpommern

Der letzte öffentliche Auftritt vor seiner Verabschiedung führt Bundespräsident Joachim Gauck in sein Heimatland Mecklenburg-Vorpommern. Am Mittwoch will er den Mitte Februar wegen Krankheit abgesagten Besuch im Nordosten nachholen.

Das ursprünglich für zwei Tage geplante Programm wurde auf einen Tag komprimiert, beginnt aber wie vorgesehen in Wismar und umfasst mit Greifswald und Stralsund auch Stationen in Vorpommern. Gaucks Aufenthalt im Nordosten klingt am Abend mit einem Bürgerempfang im Rathaus von Stralsund aus.

Gericht prüft Genehmigung für Schweinezuchtanlage

Alt Tellin/Greifswald. Das Verwaltungsgericht Greifswald befasst sich am Mittwoch mit der Genehmigung für die Schweinezuchtanlage Alt Tellin bei Demmin aus dem Jahr 2010. Der Umweltverband BUND und eine Bürgerinitiative hatten die immissionsschutzrechtliche Zulassung der umstrittenen Anlage abgelehnt. Der BUND bezweifelt unter anderem grundsätzlich, dass enge Kastenstände für die Tiere und der Brandschutz in der Anlage den rechtlichen Vorgaben entsprechen.

Jazzfrühling startet mit südafrikanischer Sängerin

Neubrandenburg. Zum Auftakt des Neubrandenburger Jazzfrühlings tritt die südafrikanische Sängerin Nomfusi am Mittwoch im Haus der Kultur und Bildung auf. Bis Sonntag spielen fünf weitere Bands aus Dänemark, Finnland, Griechenland, Deutschland und Nordamerika.

„Miss Karow“ gesucht - Wer wird die schönste Kuh?

Karow. Rund 100 Kühe des Zuchtverbandes RinderAllianz konkurrieren am Mittwoch um den Titel der „Miss Karow“. Zur Schau „Rind aktuell“ werden 1000 Rinderzüchter aus mehreren Bundesländern in Karow erwartet. Bei der Wahl der schönsten Kuh bewertet eine Jury unter anderem Körperbau, Beine und Euter sowie Bewegungsabläufe und Harmonie der Tiere.

dpa/OZ

Mehr zum Thema
Musik Gegen Trump und mit Gefühl - Fury in the Slaughterhouse ist zurück

Von einem Comeback will zwar keiner bei Fury sprechen, doch die Band präsentiert fast zehn Jahre nach ihrer Auflösung wieder neue Songs. 11 500 Fans in Hannover feiern am Freitag begeistert den Tour-Auftakt.

11.03.2017

Manga-Frisur und kreischende Fans: Diese Bilder haben viele im Kopf, wenn sie an Tokio Hotel denken. Zwölf Jahre nach ihrem Durchbruch hat sich die Band musikalisch und optisch komplett gewandelt. Doch bei ihrem Tourauftakt in London ist irgendwie doch alles beim Alten.

13.03.2017

In Deutschland ist DJ Ralf Gum ein No-Name, in den schwarzen Townships Südafrikas wird der gebürtige Würzburger hingegen gefeiert. Er gründete sein eigenes Label und fördert heimische Musik-Talente.

14.03.2017
15.03.2017
GUTEN TAG LIEBE LESER - Vertrauter Geruch aus der Kindheit
15.03.2017
15.03.2017