Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Weihnachtsmarkt in privater Hand
Mecklenburg Wismar Weihnachtsmarkt in privater Hand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:31 20.11.2014
Der Wismarer Weihnachtsmarkt öffnet am 24. November seine Pforten. Quelle: Nicole Hollatz
Anzeige
Wismar

Weihnachtliches Markttreiben herrscht ab dem 24. November auf dem Marktplatz der Hansestadt Wismar. Es gibt viele kleine Veränderungen und eine große: Der Markt wird erstmals privat organisiert. Die Stadt hatte ihn ausgeschrieben, um Geld zu sparen.

Rathaussprecher Marco Trunk: „Der Einspareffekt betrifft vor allem den Personalaufwand, hier ist er allerdings enorm. Darüber hinaus wird nun eine Sondernutzungsgebühr von 15000 Euro von der Unternehmergesellschaft an die Hansestadt Wismar gezahlt.“ Die Vergabe gilt für drei Jahre.

Anzeige

„Wir wollten nicht, dass irgendeine große Veranstaltungsagentur kommt mit ihren eigenen Schaustellern von sonst woher“, so Dörte Schmidt. Sie hat zusammen mit Friedrich-Karl Scheel die Geschäftsführung der extra gegründeten „Weihnachtsmarkt Wismar UG“ (Unternehmergesellschaft) übernommen. Bis zum 21. Dezember werden Besucher aus nah und fern erwartet.



Sven Asmus