Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Horn, Münzen und Schiffe – diese Schätze wurden bei Wismar entdeckt
Mecklenburg Wismar

Wismar: Diese Schätze wurden hier entdeckt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 22.08.2020
Dieser goldene ,,Lübecker Feiner Gulden'' aus dem 15. Jahrhundert wurde bei Ausgrabungen in Wismar gefunden. Drei Mitarbeiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege begleiteten die Arbeiten des städtischen Entsorgungs- und Verkehrsbetriebes beim Verlegen neuer Rohrleitungen in unmittelbarer Nähe des Marienkirchturms. Stefan Wigbrand entdeckte bei Untersuchungen eines Kellers in einem Haus an der Ecke Papenstraße die Münze, die einen Durchmesser von knapp 2,5 Zentimetern hat. Quelle: OZ_Agent
Wismar

In Wismar und der Umgebung sind schon so einige Schätze gefunden worden – im 19. Jahrhundert bereits das Horn von Wismar. Es wurde in einem Moor n...