Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismar: Diese Straßen werden zum Schwedenfest gesperrt
Mecklenburg Wismar Wismar: Diese Straßen werden zum Schwedenfest gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 31.07.2019
Der Marktplatz wird wie im vergangenen Jahr komplett abgesperrt. Quelle: Kerstin Schröder
Anzeige
Wismar

Während vermutlich 120 000 Besucher das Schwedenfest feiern, werden etliche Autofahrer vermutlich noch genervter reagieren. Bereits jetzt müssen sie durch Baustellen einige Einschränkungen und Staus hinnehmen, Mitte August werden für das zweitgrößte Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern dann noch Marktplatz dicht gemacht und mehrere Straßen gesperrt.

Vom 12. August 8 Uhr an können Autofahrer den Marktplatz nicht mehr nutzen. Dort werden eine große Bühne und Stände aufgebaut. Auch um den Markt herum kommen Fahrzeuge ab dem 13. August 6 Uhr nicht mehr. Beide Sperrungen gelten bis 19. August gegen 16 Uhr.

Parkplatz kann nicht genutzt werden

Vom 13. August an ist ein Parkstreifen auf dem befestigten Parkplatz Turmstraße gesperrt, vom 15. August 6 Uhr bis 18. August ist die Fläche dann vollgesperrt.

Ebenfalls am 13. August beginnen die Händler von 8 Uhr an, in der Fußgängerzone ihre Buden aufzubauen.

Ab 15. August werden die Dankwartstraße ab Grüne Straße sowie die Mecklenburger Straße ab Bei der Klosterkirche während der Veranstaltungen auf dem Marktplatz gesperrt. Auf dem Marktplatz selbst wird der Zugangsbereich von der Fußgängerzone vor Beginn der Veranstaltungen am 16. und 17. August von jeweils 16.30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltungen gesperrt.

Tempolimit am Alten Hafen

Für das Entenrennen in der Frischen Grube wird die Straße gleichen Namens am 18. August von 13 Uhr an bis zum Ende der Veranstaltung zwischen Schweinsbrücke und Bohrstraße gesperrt.

Am Alten Hafen kommt es zu folgenden Einschränkungen: In der Wasserstraße wird das Tempo auf 30 km/h herabgesetzt – vom 15. August 8 Uhr bis zum 18. August 20 Uhr. Die Stockholmer Straße ist vom 15. August 6 Uhr bis 19. August 16 Uhr nicht befahrbar. 

Mehr Infos:

Großsegler „Mir“ kommt zum Schwedenfest nach Wismar

Schnell anmelden: Nur 1300 Starter sind aus Sicherheitsgründen beim 20. Schwedenlauf erlaubt

OZ

Während die Retter der Freiwilligen Feuerwehr Neuburg einen Feldbrand bei Gagzow löschten, wurde ihnen ein Teil der Ausrüstung gestohlen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen.

31.07.2019

Am 1. August feiert das Eiscafé „Al Porto“ in Wismar 20-jähriges Bestehen. Gefeiert wird mit Live-Musik. Herchenbach wurde unter anderem durch seine Wismar-Hymne und einen Song für Michael Schumacher bekannt.

31.07.2019
Wismar Mecklenburgs schönste Radtouren - Mit dem Fahrrad von Wismar nach Rerik

Die 30-Kilometer-Tour führt fast immer an der Küste entlang, bietet wunderschöne Aussichten auf das Salzhaff beziehungsweise auf Hügelchen und Felder. Mit mehreren Pausen eignet sich die Strecke auch für Familien mit Kindern.

31.07.2019