Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismarer Rettungsschwimmer haben neuen Vorstand gewählt
Mecklenburg Wismar Wismarer Rettungsschwimmer haben neuen Vorstand gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 19.05.2019
Der neu gewählte Vorstand und die Revisoren sind (v. l.): Kerstin Rehwald-Bauer, Jörn Roloff, Kerstin Groth, André Schliemann, Frank Zahn, Uta Kropp, Ralf Jänicke, Birgit Sass, Dr. Andreas Meyer, Ina Mannerow, Frank Lüneburg und Maik Spangenberg. Quelle: Harald Schütt
Anzeige
Wismar

Der alte ist auch der neue Vorsitzende: Maik Spangenberg bleibt an der Spitze der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Wismar (DLRG). Die ist mit mehr als 500 Mitgliedern einer der größten Vereine der Hansestadt. Und sie kann auf eine erfolgreiche Bilanz 2018 blicken. Das hat bei der Jahreshauptversammlung Maik Spangenberg resümiert. 22 Übungsleiter und Vorstandsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich in der Woche am Beckenrand. Ihr Anliegen ist es, Menschen das Schwimmen beizubringen und sie vor Gefahren im Wasser zu schützen.

Das Angebot ist groß: Es reicht vom Anfänger-Schwimmen und von Erste-Hilfe-Kursen über Wassergymnastik und Rettungssport bis hin zur Gefahrengruppe im Wassersport. Außerdem sichert die DLRG mit den Vereinsmitgliedern Veranstaltungen ab – wie zum Beispiel das Wismarbucht-Schwimmen und das 12-Stunden-Schwimmen für einen guten Zweck. Und es werden verschiedene Freizeitangebote unterbreitet, unter anderem Ferienlager für Kinder, Wasserski oder Wochenendlehrgänge.

Gold-Abzeichen für 20-jähriges Engagement

Der Präsident der Bürgerschaft, Tilo Gundlack (SPD), hat bei der Jahreshauptversammlung 13 Übungsleiter für ihr jahrelanges Engagement mit dem Verdienstzeichen der DLRG ausgezeichnet. Das Gold-Abzeichen (für 20 Jahre) haben Katrin Struppe, Britta Schenk, Renate Moritz und Jörn Roloff erhalten. Auch das erste Geld der OZ-Weihnachtsaktion ist ausgegeben worden – für die Ausbildung junger Rettungsschwimmer und das 12-Stunden-Schwimmen, das am 25. Mai stattfindet.

Maik Spangenberg wird das Amt des Vorsitzenden auch in den kommenden vier Jahren ausüben. Die weiteren Vorstandsmitglieder und Revisoren sind Kerstin Rehwald-Bauer, Jörn Roloff, Kerstin Groth, André Schliemann, Frank Zahn, Uta Kropp, Ralf Jänicke, Birgit Sass, Dr. Andreas Meyer, Ina Mannerow, Frank Lüneburg und Annika Puklowski.

Mehr Infos:

So lernen Erwachsene bei der DLRG Wismar schwimmen

Hilfe für Brustkrebs-Patientinnen

Harald Schütt

Wismar Polizei kontrolliert bei Wismar Lkw - Aufzeichnungen gefälscht

Verstöße hat die Polizei bei Lkw-Kontrollen auf der Autobahn 20 bei Wismar festgestellt. Dabei waren von Fahrern die zulässigen Lenkzeiten überschritten worden. In einem Fall muss der Lkw-Halter mit einem deftigen Bußgeld rechnen.

17.05.2019
Wismar Hoher Schaden in Mensa Wismar - Sicherheitsglas zerkratzt

Hoher Sachschaden ist an der Wismarer Mensa entstanden. Dort wurden Sicherheitsglasscheiben zerkratzt. Vor einigen Tagen war die Mensa mit Graffitis beschmiert worden.

17.05.2019

Marlene und Siegfried Biebernick feiern am Freitag ihre diamantene Hochzeit. Die beiden Wismarer schätzen das Familienleben. Ihr großes Hobby war das Reisen.

17.05.2019