Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismars neue Gesichter
Mecklenburg Wismar Wismars neue Gesichter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 26.09.2019
Das Gebäude an der Spitze des Alten Hafens und der neue Mega-Kran verändern das Aussehen Wismars. Quelle: Ulrich Jahr
Anzeige
Wismar

Seit Jahrhunderten prägen Kirchen das Stadtbild von Wismar, seit 1997 außerdem die blau getönte Schiffbauhalle (155 m breit, 395 m lang, 72 m hoch). In diesem Jahr kommen gleich zwei neue prägende Gesichter hinzu. Zum einen der aktuell neue Mega-Kran der Wismarer Werft. Er ist 125 Meter hoch und damit höher als jedes andere Gebäude in Wismar. Bisheriger Spitzenreiter war der 80,5 Meter hohe Marienkirchturm. Der Montagekran wird zum Bau der riesigen Kreuzfahrtschiffe (342 m lang, 46 m breit, 74 m hoch) benötigt. Zum zweiten entsteht an derSpitze des Alten Hafens ein neues Gebäude für 39 Ferienwohnungen, Restaurant, Läden, Wellnessbereich und Skybar. Die Konturen des Viergeschossers sind inzwischen gut sichtbar. Am 11. Oktober wird Richtfest gefeiert. Im Sommer nächsten Jahres soll das Vorhaben fertig sein.

Von Heiko Hoffmann