Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismartaler, Ärzte und das Germanische Museum
Mecklenburg Wismar Wismartaler, Ärzte und das Germanische Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:23 12.10.2015
Sammler und Interessierte aus der Region trafen sich am Sonntag im Wismarer Rathaus zum 8. Mecklenburgischen Münztag.
Sammler und Interessierte aus der Region trafen sich am Sonntag im Wismarer Rathaus zum 8. Mecklenburgischen Münztag. Quelle: Nicole Hollatz
Anzeige
Wismar

Der Bürgerschaftssaal des Wismarer Rathauses war am Sonntag das Ziel für viele Sammler von Münzen. Die Numismatiker der Hansestadt hatten zum 8. Mecklenburgischen Münztag geladen. Die Aussteller kamen aus der Region, die Händler auch aus Berlin und Hamburg.

Zu sehen waren alte Münzen mit Wismarer Motiven, zum Teil noch aus der DDR-Zeit. Doch auch eine D-Mark-Gedenkmünze, die das Germanische Museum in Nürnberg zeigt.

Sehr speziell waren die Ausstellungsstücke von Dr. med. Andreas Hoop aus Bützow. Er sammelt seit 50 Jahren Münzen mit medizinischen Motiven. Nach Wismar hatte er eine Reihe mit Porträts bekannter Gynäkologen mitgebracht.



Kartheuser, Sylvia