Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Zweckverband baut Regenwasserkanal und Speicher
Mecklenburg Wismar Zweckverband baut Regenwasserkanal und Speicher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:24 10.10.2014
Wolfgang Lüdtke, Bürgermeister der Gemeinde Lübow. Quelle: Ina Schwarz
Anzeige
Lübow

Seit etwa zwei Wochen erleben die Anwohner im Lindenweg in Lübow (Kreis Nordwestmecklenburg) Tiefbauarbeiten. In der Gemeindevertretersitzung übten sie Kritik, vorher nicht über die Maßnahme informiert worden zu sein.

Der Zweckverband Wismar baut hier eine Regenwasser-Vorflutleitung, informierte Bürgermeister Wolfgang Lüdtke (parteilos). Sie dient der Straßenentwässerung in der Maßlower Reihe, wo die Vorflutsituation unzureichend sei.

Anzeige

Laut Bürgermeister gestatte das Straßenbauamt Schwerin als Baulastträger für die benachbarte Landesstraße 102 (Dorfstraße) nicht mehr, das Regenwasser von den Grundstücken im Dorf in die Straßenentwässerung zu leiten. „Wir müssen jetzt nachweisen, wo das Regenwasser bleibt“,  erklärte Lüdtke.

Es soll durch die Dorfstraße in einen Regenwasserspeicher geleitet werden. Der wird auf einer Grünfläche auf dem Gelände der Grundschule gebaut.



Haike Werfel