Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Auto und Verkehr Honda Civic jetzt auch wieder mit Diesel
Mehr Auto und Verkehr Honda Civic jetzt auch wieder mit Diesel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 26.01.2018
Japanischer Selbstzünder: Honda bietet den Civic jetzt auch wieder als Diesel an. Quelle: Paul Harmer/honda/dpa-Tmn
Frankfurt/Main

Honda bietet den Civic jetzt auch wieder als Diesel an. Ein gutes Jahr nach der Einführung des japanischen Kompaktautos ergänzt deshalb ein 1,6 Liter großer Vierzylinder die beiden bisher verfügbaren Benziner, teilte der Hersteller mit.

Die Preise für den ab März lieferbaren Fünftürer beginnen bei etwa 21 390 Euro. Für die etwas später verfügbare Limousine rechnen die Japaner wegen der abgespeckten Ausstattungsstruktur mit einem etwas niedrigeren Preis.

Der gründlich überarbeitete Selbstzünder erfüllt dem Hersteller zufolge auch ohne AdBlue-Additiv die aktuell strengsten Schadstoffnormen und verbraucht als Fünftürer 3,5 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 93 g/km. Für die Limousine nennt Honda 3,4 Liter und 91 g/km. Dabei leistet der Motor 88 kW/120 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Damit beschleunigt er den Civic laut Honda im besten Fall in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 201 km/h.

Neben dem neuen Diesel bietet Honda weiterhin den 1,0-Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 95 kW/129 PS und einen 1,5-Liter mit 134 kW/182 PS an. Außerdem gibt es wie bisher den sportlichen Type-R mit 235 kW/320 PS.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Verkauft worden ist der quadratisch-praktische Minivan des Rüsselsheimer Automobilkonzerns nicht allzu oft. Zu unrecht, denn er schneidet in der Kfz-Hauptuntersuchung und der Pannenstatistik gut ab.

22.02.2018

Wer einen Renault Twingo fährt, muss nach längerer Gebrauchsdauer mit Problemen rechnen. Das zeigt der „TÜV Report 2018“. Meist offenbaren sich die Mängel jedoch nur auf dem Prüfstand. Denn auf der Straße erweist sich der Kleinwagen als zuverlässig.

22.02.2018

Hyundai bringt eine neue Version seiner Limousine i30 auf den Markt. Das Modell ist jetzt länger als zuvor. Aber auch am Heck hat der koreanische Hersteller Änderungen vorgenommen.

24.01.2018

Facelift für den Honda Jazz: Der neue Kleinwagen hat jetzt mehr PS unter der Haube. Der Preis liegt bei knapp unter 20 000 Euro.

26.01.2018

Am Bahnübergang zu warten, ist lästig. Deswegen fahren manche schon dann drüber, wenn sich die Schranken erst zu heben beginnen. Das ist zwar trotzdem ein Rotlichtverstoß, doch die Verkehrssünder kommen besser weg.

26.01.2018

Einparkhilfe, Spurhalteassistent und Co.: Immer mehr elektronische Systeme wollen dem Fahrer eine ermöglichst komfortable Autofahrt ermöglichen. Aber entbinden die technischen Hilfsmittel von der Pflicht, den Straßenverkehr im Auge zu behalten?

26.01.2018