Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 14° wolkig
Mehr Bauen und Wohnen

Bauen und Wohnen

Im Studentenwohnheim oder in einem möblierten Zimmer im Haus des Vermieters gibt es keinen gesetzlichen Kündigungsschutz.

Auszubildende oder Studenten, die nicht gleich in eine eigene Wohnung ziehen, müssen einige Besonderheiten beachten: Im Studentenwohnheim oder in einem möblierten Zimmer im Haus des Vermieters haben sie nicht die gleichen Rechte wie andere Mieter.

18:50 Uhr
Anzeige

Ein Zimmer vermieten und so nebenbei den Kontostand aufbessern - klingt verlockend. Doch dies kann zu steuerlichen Konsequenzen führen. Und unter Umständen sogar zu mietrechtlichen Problemen.

10:00 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

An das Verputzen von Wänden wagen sich selbst begeisterte Heimwerker manchmal nicht. Dabei sind gebrauchsfertige Produkte sogar etwas für Anfänger.

20.09.2019

Wenn ein geliebtes Haustier stirbt, ist die Trauer bei den Besitzern groß. Und es stellt sich die unvermeidliche Frage: Wohin mit dem toten Tier? Die rechtliche Lage ist hier eindeutig. In den meisten Fällen bieten sich vier Alternativen an.

20.09.2019

Im Herbst ist Pflanzzeit für viele Frühlingsblumen - für die einen etwas früher, für die anderen etwas später. Wichtig ist unter anderem, dass man sie bis zum Einsetzen richtig lagert. Eine Gärtnerin gibt vier Tipps, worauf man achten sollte.

19.09.2019
Anzeige

Der Technikbedarf in Häusern hat sich im Laufe der Jahre verdreifacht. Denn die Haustechnik wird immer kompakter und komplexer. Bauherren und Architekten sollten frühzeitig genügend Platz dafür einplanen.

20.09.2019

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Ob als Hilfe beim Putzen oder bei der Gartenarbeit: Minijobber können eine große Hilfe im Haushalt sein. Nach deutschem Recht müssen sie angemeldet sein. Nachteile ergeben sich dadurch aber nicht. Im Gegenteil: Durch die offizielle Anmeldung sinkt sogar die Steuerlast.

18.09.2019

Eine neue Heizanlage kostet viel Geld, das haben die meisten nicht - oder sie wollen es nicht investieren. Es lässt sich aber auch mit kleineren Investitionen noch mehr aus der Anlage rausholen.

18.09.2019

Wer ein Haus bauen möchte, sollte – bevor der Bau beginnt – auch den Baugrund überprüfen lassen. Und das möglichst vor dem Vertragsschluss. Denn nicht selten besitzt der Untergrund unterschiedlich tragfähige Schichten.

20.09.2019

Meist gehört zu einer Mietwohnung auch ein Keller. Die Verlockung ist groß, Kartons, alte Möbel oder das kaputte Fahrrad dort zu lagern. Doch auch für den Stauraum gibt es Vorgaben - nicht alles darf dort aufbewahrt werden.

17.09.2019
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel