Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 5° wolkig
Mehr Bauen und Wohnen

Bauen und Wohnen

In Hamburg wurde zuletzt genug gebaut, um die Nachfrage zu stillen. Wohnraum ist dort erschwinglicher geworden.

Gemessen an der Lohnentwicklung ist Wohnen trotz steigender Mieten in den meisten Regionen erschwinglicher geworden, zeigt eine neue Studie. In einigen Gegenden eilen die Mieten den Löhnen allerdings davon.

12:27 Uhr
Anzeige

Obst und Gemüse aus eigener Zucht: Das soll mit der schwarzen Erde “Terra Preta” nicht mehr schwer sein. Die Mischung kann man mit wenig Aufwand einfach selber herstellen. Und tut damit sich und der Umwelt einen Gefallen.

08.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Kinder können eine Immobilie von ihren Eltern steuerfrei erben, wenn sie innerhalb von sechs Monaten einziehen. Ein späterer Einzug hingegen bleibt nur in besonderen Ausnahmefällen steuerfrei, erklärt der Bund der Steuerzahler. Dafür müssen gute Gründe vorliegen, wie ein Gerichtsurteil aus Münster zeigt.

08.01.2020

Wer seine Pflanzen zu viel gießt, kann Staunässe verursachen. Besonders im Winter kann das schnell passieren, da die Zimmerpflanzen nun weniger Wasser brauchen. Ein Zeichen für zuviel Wasser können weiße Flecken auf der Blumenerde sein.

08.01.2020

Bei Bodenbelägen geht es in erster Linie darum, dass sie langlebig und funktional sind – wohl genau aus dem Grund trendet derzeit ein Kunststoff-Belag. Worauf die Menschen noch stehen: Fragen der Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die Branche reagiert und setzt auf Hanf oder Kreide in ihren Produkten.

07.01.2020
Anzeige

Fridays for Future und Greta Thunberg haben auch Einfluss auf die Inneneinrichtung. Die Branche kann nun nachhaltiger und umweltbewusster produzierte Möbel verkaufen. Das zeigen die ersten Ausblicke auf die Möbelmesse IMM.

06.01.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Smarte Thermostate sollten nicht mit dem offenen Internet verbunden werden – aber auch nicht mit dem üblichen WLAN des Haushaltes. Sonst macht man es Datendieben einfach.

05.01.2020

Aloe, Einblatt und Co.: Manche Zimmerpflanzen können mehr, als nur schön auszusehen. Einige Arten tragen zu einer besseren Raumluft bei. Sie können Sauerstoff produzieren und Schadstoffe filtern.

04.01.2020

Wird Gas teurer? Branchenkenner sind sich uneins, wie sich die Preise in den kommenden Monaten entwickeln werden. So oder so kann sich ein Tarifwechsel lohnen. Wie Sie dabei am besten vorgehen.

03.01.2020

Wer eine Immobilie kauft, sollte sich vorher im Grundbuch über die Belastung informieren. So kann es zum Beispiel sein, dass dort die Mitbenutzung durch Nachbarn vermerkt ist. Um solche Überraschungen zu vermeiden, sollte das Grundbuch gut geführt sein.

03.01.2020
Anzeige
Wohnen, Häuser, Grundstücke

Immobilien

Mehr erfahren