Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bauen und Wohnen Keine Ausnahme für Senioren: Mieter müssen Handwerker dulden
Mehr Bauen und Wohnen Keine Ausnahme für Senioren: Mieter müssen Handwerker dulden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 16.10.2019
Sanierte und zum Teil eingerüstete Wohnhäuser im Prenzlauer Berg. Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Anzeige
Berlin

Mieter müssen Handwerker in die Wohnung lassen, wenn diese im Auftrag des Vermieters notwendige Instandsetzungsarbeiten vornehmen wollen. Das gilt auch für ältere Mieter, wie der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland erklärt.

Der Vermieter ist verpflichtet, Instandsetzungen und Instandhaltungen vorzunehmen. Dies muss zeitnah geschehen - sonst kann der Mieter eventuell berechtigt sein, die Miete zu mindern. Für die Arbeiten selbst sowie für jegliche Vorarbeiten darf der Vermieter Handwerker beauftragen. Nach rechtzeitiger Voranmeldung dürfen diese die Wohnung der Mieter betreten, wie aus Paragraf 555a Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) hervorgeht.

Mehr zum Thema

Kleine Reparaturen in der Wohnung: Was müssen Mieter zahlen?

Mieter kann keine Ersatzwohnung verlangen

Mieter müssen diese Maßnahmen grundsätzlich dulden. Davon sind auch ältere Mieter nicht ausgenommen. Sie dürfen die Duldung zudem nicht davon abhängig machen, ob Ersatzwohnungen oder Mahlzeiten gestellt werden. Das hat das Amtsgericht München entschieden (Az.: 418 C 18466/18).

Mehr zum Thema

Schlüssel weg, Zimmer nass: Müssen helfende Nachbarn für Schäden zahlen?

Im verhandelten Fall hatte eine 92-jährige Mieterin die angebotenen Termine für die notwendigen Vorbereitungsarbeiten einer Instandsetzung abgelehnt. Sie wollte zuvor die Übernahme von Hotel-, Verpflegungs- und Reinigungskosten zugesagt bekommen. Das verneinte das Gericht. Zudem müsse die Frau die Instandsetzung an sich dulden - nicht zuletzt, weil sie zuvor Mängel gerügt habe.

RND/dpa

Niemand ist daheim, aber Einbrecher soll das nicht einladen. Und auch die Blumen sollen nächste Woche noch leben. Gut, wenn Nachbarn helfen und sich um die Wohnung kümmern. Doch passiert ein Schaden in der Wohnung, muss der Helfer in den meisten Fällen haften.

04.11.2019

Wie viel Werkzeug braucht der Mensch? Einige würden sagen: viel - und ziehen ihre drei Koffer voller Bits heraus. Andere haben gerade mal einen Hammer und eine Dose Allzwecknägel. Was Experten raten.

15.10.2019

Wer ein Möbelstück aus Glattleder besitzt, sollte bei der Reinigung auf die richtige Pflege achten - denn nicht jede Lederart ist gleich. Im Zweifel gilt: Lieber beim Fachmann nachfragen.

15.10.2019