Menü
Anmelden
Mehr Bilder „Er entstammt halt einem alten Raubrittergeschlecht.“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 10.11.2019

„Er entstammt halt einem alten Raubrittergeschlecht.“

1-3 6 Bilder

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von MV: „Schloss Ulrichshusen erstrahlt dank der Familie Maltzahn in neuem Glanz. Ulrichshusen ist heute einer der wichtigsten Spielorte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und mit dem Hotel zugleich ein Tourismusmagnet für unser Land. Ich bin sehr dankbar für das Engagement.“

Quelle: epd

Matthias von Hülsen, Festspielgründer, langjähriger Intendant und Wegbegleiter der Familie von Maltzahn: „Helmuth von Maltzahn ist ein Mensch, in dem unfassbare Energiereserven schlummern, die sich vulkanartig entladen können, und wenn man mit ihm zu tun hat, ist es gut wenn man berücksichtigt, dass er einem alten mecklenburgischen Raubrittergeschlecht entstammt. Die zögern bekanntlich nicht lange, sondern handeln gleich. Er hatte mir 1993, da kannte ich ihn noch nicht, einen Brief geschrieben, in dem er mich aufforderte, ihm zu attestieren, dass das noch in Trümmern liegende Ulrichshusen der perfekte Ort für Festspielkonzerte sei. Als ich das nicht sofort tat, kam telefonischer Druck. Wie gesagt, wir kannten uns noch gar nicht. Als ich ihm endlich das Gewünschte geschrieben hatte, stand er kurz darauf mit Alla, seiner Frau, und seinen halbwüchsigen Töchtern bei uns in Schleswig-Holstein vor der Tür und sagte: ‚Sie haben es geschrieben, ich habe es bekommen, jetzt geht’s los.’ Ein halbes Jahr später stieg das Konzert mit Menuhin, zu dem ich den Kontakt herstellen konnte. So haben wir uns kennengelernt, so begann die Geschichte. Der Rest ist bekannt. Helmut Schmidt hat mal gesagt: ‚Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen.’ Helmuth von Maltzahn ist zum Arzt gegangen – zu mir, dem Kinderarzt.“

Quelle: Dietmar Lilienthal

Sophie von Maltzahn (35), Tochter von Helmuth und Alla von Maltzahn, ist auf Ulrichshusen aufgewachsen und lebt als Autorin und Journalistin in Frankfurt am Main.

Quelle: privat
1-3 6 Bilder
Nachrichten

12 Bilder - Ein Herz für Kinder

Nachrichten

12 Bilder - Straßenproteste in Frankreich

Vorpommern

2 Bilder - Kleine Filmemacher in Lassan

Mecklenburg

2 Bilder - Kreisel soll Staufalle entschärfen

Vorpommern

3 Bilder - Grundschule feiert Zehnjähriges

Vorpommern

5 Bilder - Kandidaten, wo seid ihr?

Vorpommern

5 Bilder - Gaumenfreuden vom Feinsten

Vorpommern

2 Bilder - Hier schlägt das Herz nordisch

Mecklenburg

5 Bilder - Vorpommerns Konzertkracher

Mecklenburg

4 Bilder - Die Brücken-Bezwinger

Mecklenburg

3 Bilder - Museums-Chef setzt auf Bildung

Mecklenburg

2 Bilder - Wieder mehr Arbeitslose im Landkreis

Mecklenburg

3 Bilder - Die fünf Leben einer Lady

Mecklenburg

2 Bilder - Ein Reeder steuert den Ruhestand an