Menü
Anmelden
Mehr Bilder Theodor Fontane – diese Orte auf Usedom prägten den bedeutenden Schriftsteller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 27.11.2019

Theodor Fontane – diese Orte auf Usedom prägten den bedeutenden Schriftsteller

13-15 30 Bilder

Das ehemalige Haus von Kommerzienrat Krause in Swinemünde. Hier ging der junge Theodor Fontane zum Privatunterricht und traf oft auf Minna Krause, die als Rollenvorbild für die Figur Effi Briest gilt.

Quelle: Alexander Loew

Das alte Rathaus von Swinemünde hatte für den jungen Fontane eine besondere Bedeutung: Als Kind erschreckte ihn das Schicksal des Mörders Mohr, der hier eingekerkert war und später hingerichtet wurde. Es gilt als sicher, dass Mohrs Schicksal in „Effi Briest“ in Form der Geschichte vom Grab des Chinesen Eingang gefunden hat. Innstetten hatte diese Spukgeschichte bewusst als „Erziehungsmittel“ für Effi eingesetzt.

Quelle: Alexander Loew

Heute ein heruntergekommenes Ensemble: Hier stand früher das prachtvolle Hotel „Drei Kronen“, das Fontane in mehreren Büchern erwähnt. In „Effi Briest“ macht er es zum „Ressourcenhotel“

Quelle: Alexander Loew
13-15 30 Bilder