Menü
Anmelden
Mehr Bilder Die schönsten Kirchen in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 16.04.2019

Die schönsten Kirchen in MV

1-3 33 Bilder

Die St. Petri-Kirche ist die älteste und mit 117 Metern die höchste der ehemals vier Stadtkirchen Rostocks. Bereits um 1300 wurde am heutigen Standort der östlichen Altstadt mit einer dreischiffigen Gebäude begonnen. 1942 brannte die in Backsteingotik erichtete Gotteshaus mit ihrer gesamten Innenausstattung durch einen Luftangriff aus.Der spitze Turmhelm wurde erst vor wenigen Jahren wieder errichtet.

Quelle: Hartmut Klonowski

Die Peter-Matze-Glocke von 1548 steht im Eingangsbereich der Rostocker Petrikirche.

Quelle: Ove Arscholl

Die Marienkirche ist eines der größten kirchlichen Bauwerke in Mecklenburg und wurde 1232 erstmals in einer städtischen Urkunde erwähnt. Seit 1992 wird sie Stück für Stück restauriert. Der Turm der Marienkirche in Rostock ist 86,32 Meter hoch.

Quelle: Bernd Wüstneck / dpa
1-3 33 Bilder