Menü
Anmelden
Mehr Bilder So setzt sich das Kabinett von Manuela Schwesig künftig zusammen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 08.05.2019

So setzt sich das Kabinett von Manuela Schwesig künftig zusammen

Ministerpräsidentin: Manuela Schwesig (SPD), Jahrgang 1974, ist in Frankfurt/Oder (Brandenburg) geboren. Ihr Abitur machte sie in Seelow, studierte Finanzen an der Fachhochschule in Königs Wusterhausen, 2002 bis 2008 war sie für das Finanzministerium in MV tätig. Dann folgte eine steile politische Karriere: Sozialministerin in MV (2008 bis 2013), Bundesfamilienministerin (2013 bis 2017), ab 2017 Ministerpräsidentin in MV. Seit 2009 ist sie Vize-Chefin der Bundes-SPD, seit 2017 Landesvorsitzende der Partei.

Quelle: Jens Büttner / dpa

Designierter Finanzminister: Reinhard Meyer (SPD), Jahrgang 1959, ist in Bonn geboren, wo er auch das Abitur ablegte. Er studierte Politik, Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Hamburg, Verwaltungswissenschaften in Speyer. Von 1994 bis 2005 hatte er verschiedene Tätigkeiten in der Landesregeirung MV, etwa als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, danach, bis 2012, als Chef der Staatskanzlei. Fünf Jahre lang war Meyer Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins, kehrte Anfang 2018 auf Wunsch Schwesigs in die Staatskanzlei zurück. Künftig soll er Finanzminister des Landes sein.

Quelle: Jens Büttner / dpa

Innenminister: Lorenz Caffier (CDU), 1954 in Demmin geboren, studierte 1974 bis 1976 an der Ingenieur-Hochschule Berlin-Wartenberg, arbeitete als Ingenieur, Technischer Leiter, dann bis 1990 als LPG-Vorsitzender. Von 1990 bis 2006 war er parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag, seitdem ist er Innenminister des Landes, aktuell auch Vize-Ministerpräsident. Von 2009 bis 2017 war er CDU-Landeschef.

Quelle: Foto: Jens Büttner / dpa
Nachrichten

12 Bilder - Ein Herz für Kinder

Nachrichten

12 Bilder - Straßenproteste in Frankreich

Vorpommern

2 Bilder - Kleine Filmemacher in Lassan

Mecklenburg

2 Bilder - Kreisel soll Staufalle entschärfen

Vorpommern

3 Bilder - Grundschule feiert Zehnjähriges

Vorpommern

5 Bilder - Kandidaten, wo seid ihr?

Vorpommern

5 Bilder - Gaumenfreuden vom Feinsten

Vorpommern

2 Bilder - Hier schlägt das Herz nordisch

Mecklenburg

5 Bilder - Vorpommerns Konzertkracher

Mecklenburg

4 Bilder - Die Brücken-Bezwinger

Mecklenburg

3 Bilder - Museums-Chef setzt auf Bildung

Mecklenburg

2 Bilder - Wieder mehr Arbeitslose im Landkreis

Mecklenburg

3 Bilder - Die fünf Leben einer Lady

Mecklenburg

2 Bilder - Ein Reeder steuert den Ruhestand an