Menü
Anmelden
Mehr Bilder Das sind die Highlights der Landeskunstschau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 21.06.2019

Das sind die Highlights der Landeskunstschau

Kuratorin Christina May vor der Arbeit („Turn the tension“, 2019) von Künstlerin Monika Ortmann. Rund um die historische Mühlenmechanik hat die Künstlerin aus Wittenhagen eine beindruckende Rauminstallation geschaffen.

Quelle: Dietmar Lilienthal

Susanne Gabler aus Wismar hat sich bei einem Island-Aufenthalt im vergangenen Jahr mit dem Thema Plastikmüll im Meer beschäftigt. „Mir ist aufgefallen, dass an allen Stränden kaputte Bojen angeschwemmt wurden. Zeitgleich habe ich gesehen, dass die Isländer ihr Porzellangeschirr reparieren, indem sie es nähen. Also habe ich die Bojen in isländischer Tradition vernäht, um sie wieder zum Einsatz auf dem Meer anzubieten“, sagt die Künstlerin über ihr Objekt „fixed“. „Das ist natürlich eine Idiotie, aber ich stelle damit die Frage, ob wir aus Wiederholungen lernen.“

Quelle: Dietmar Lilienthal

Künstler Sylvester Antony aus Wrodow bei Mölln neben seinem Fotogemälde „In meiner Küche“ im Kunstmuseum Schwaan. Seine Arbeit, die er selbst als „Hightech-Version niederländischer Gemälde aus dem 17. Jahrhundert“ bezeichnet, zeigt ein Beil inmitten zweier abgetrennter Schweineohren. „96 Prozent der Gene vom Schwein sind denen vom Menschen identisch. Man könnte fast sagen, dass wir Kannibalen sind, wenn wir uns an Schweinefleisch ranmachen. Aber die Art, Tiere zu behandeln und das Verhältnis von Mensch und Tier ist auf jeden Fall verbesserungswürdig“, sagt Antony.

Quelle: Dietmar Lilienthal