Menü
Anmelden
Mehr Bilder Die schönsten Brunnen der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:09 18.06.2019

Die schönsten Brunnen der Region

1-3 9 Bilder

Sie ist leider für Erfrischungen unerreichbar, aber umso schöner anzuschauen: die Fontäne mitten im Stralsunder Knieperteich.

Quelle: Stefan Sauer

Was wurde anfangs über diese „Pfütze“ diskutiert. Im Jahr 2012 wurde eine temporäre Wasserfläche auf dem Alten Markt in Stralsund geschaffen. Doch nun ist sie nicht mehr wegzudenken. Die Hansestädter lieben ihr Wasserspiel, und die Touristen erfreuen sich ebenfalls an dieser Einzigartigkeit vor dem Rathaus.Stündlich spritzt, blubbert und sprudelt es auf dem Alten Markt und eine Fläche von 23 mal 15 Metern wird mit Wasser gefüllt. Das Ganze sieht dann aus wie eine überdimensionale Pfütze, die an der tiefsten Stelle gerade mal 15 Zentimeter misst. Also ideal, damit im Sommer dort Kinder planschen und mit nackten Füßchen durchs Wasser laufen können. Nach etwa einer halben Stunde läuft das Wasser wieder ab, und die Fläche bleibt bis zur nächsten vollen Stunde trocken.Kleine Gemeinheit am Rande: Die Einheimischen freuen sich diebisch, wenn die ahnungslosen Gäste der Stadt in unmittelbarer Nähe des Brunnens stehen und die Zeiger der Kirchturmuhr die nächste volle Stunde anzeigen. Da sind Kreisch- und Kicheralarm programmiert.Neben dem Wasserspiel auf dem Alten Markt sind in Stralsund auch die Brunnen auf dem Knieperteich und in der Brunnenaue beeindruckend. Während die Brunnenaue durchaus zum Planschen einlädt, ist die Fontäne mitten im Knieperteich eigentlich unerreichbar – aber umso schöner anzuschauen. Miriam Weber

Quelle: Miriam Weber

Neben dem Wasserspiel auf dem Alten Markt und der Fontäne im Knieperteich ist auch der Brunnen in der Brunnenaue beeindruckend.

Quelle: OZ-Archiv
1-3 9 Bilder