Menü
Anmelden
Mehr Bilder Von Arndt bis Zappa: Diese Denkmäler gibt es in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 30.07.2019

Von Arndt bis Zappa: Diese Denkmäler gibt es in MV

1-3 7 Bilder

Seit 2003 steht auf dem Doberaner Alexandrinenplatz eine Bronze-Büste des amerikanischen Musikers Frank Zappa. Entworfen hat sie der tschechische Bildhauer Vaclav Cesak. Seit nunmehr 30 Jahren pilgern Fans aus aller Welt zum Zappanale-Festival in die Münsterstadt und schmücken die Büste mit Blumen und anderen Andenken.

Quelle: DBR

Das Blücherdenkmal in Rostock erinnert an Gebhard Leberecht von Blücher, den in Rostock geborenen Feldherrn der antinapoleonischen Befreiungskriege. Der Granitsockel wurde in der ehemaligen Schleifmühle in Schwerin gefertigt, die Statue in der Berliner Werkstatt Schadows, in der damals neuen Monumentalerzgusstechnik. Der Kopf wurde nach einer Büste modelliert, die Christian Daniel Rauch nach dem lebenden Vorbild gestaltet hatte.

Quelle: HWI

Das Denkmal für den Napoleongegner und Freikorpsführer Ferdinand von Schill mit Säbel steht in Stralsund. Schill wurde am 31. Mai 1809 bei Straßenkämpfen in Stralsund von napoleonischen Truppen getötet. Er galt als Nationalheld und Inbegriff des patriotischen Soldaten.

Quelle: Stefan Sauer
1-3 7 Bilder