Menü
Anmelden
Mehr Bilder Das erwarten sich die „Erstis“ vom Studium der Seefahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 13.09.2019

Das erwarten sich die „Erstis“ vom Studium der Seefahrt

1-3 5 Bilder

Jenny Zeidler aus Wirges im Westerwald ist will schon Kapitänin werden seit sie zehn Jahre alt ist, weshalb sie jetzt auch Nautik studieren wird. „Ich habe keine Angst vor dem Studium. Ich werde das gut schaffen“, meint die 20-jährige. Auch dass sie fast allein unter Männern sein wird, macht ihr keine Sorgen.

Quelle: Maria Baumgärtel

Finn Lübke aus Büdelsdorf am Nord-Ostsee-Kanal ist ebenfalls"Ersti" im Studiengang Nautik. „Ich erwarte viel Theorie, damit wir auf das Praxisleben auf dem Schiff gut vorbereitet werden“, sagt er. Der 20-jährige freut sich vor allem erstmal auf die Übungen an den Simulatoren.

Quelle: Maria Baumgärtel

„Ich finde Rostock sehr schön als Studienort“, begeistert sich Julia Scholten aus Hagen bei Dortmund. Die 22-jährige wollte zunächst Kapitänin werden, jetzt findet sie die Maschinen der Schiffe aber doch interessanter. Die junge Frau hat sich deshalb für die Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik entschieden. „Ich erwarte, dass es anstrengend wird, aber wenn man es wirklich will, kann man es schaffen“, äußert sie zuversichtlich.

Quelle: Maria Baumgärtel
1-3 5 Bilder