Menü
Anmelden
Mehr Bilder Das Jahr 2021 im Rückblick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 30.12.2021

Das Jahr 2021 im Rückblick

Das Greifswalder Boddenschwimmen feierte im Juli sein 100. Jubiläum. Zum Geburtstag gingen 169 Teilnehmer in Ludwigsburg an den Start. Gunnar Splittgerber vom Vorspiel SSL Berlin ließ es sich wiederholt nicht nehmen, nach 2600 Metern als erster Schwimmer aus dem Wasser zu steigen. Nach 2019 und 2020 sein dritter Sieg in Folge! Schnellste Frau und Gesamtzweite wurde Livia Keusch aus Dresden.

Quelle: Raphael Scheibler

Ein Elch hat Anfang Juli ​in und um Greifswald für Aufregung gesorgt. Beobachtet wurde das Tier unter anderem von Thomas Töpler. Der 43-Jährige war aus Weitenhagen kommend im Auto unterwegs, als er in der Nähe der Greifswalder Ortsumgehung seinen Augen kaum traute. Er nutzte die Chance, das Tier zu fotografieren. Während Elche hierzulande eher selten gesichtet werden, leben im Nachbarland Polen rund 26 000 Elche.

Quelle: Thomas Töpler

Volle Fahrt voraus, heißt es im Juli ​nach langer Pause wieder auf der Breege. Kapitän und Eigner Jens Wermter, im Bild mit seiner Frau Diana, hat sich damit einen Traum erfüllt. Im Frühjahr übernahm der gebürtige Mainzer die beiden Fahrgastschiffe „Breege“ und „Stubnitz“ von den bisherigen Besitzern und gründete mit der Vorpommerschen Schifffahrtsgesellschaft GmbH eine eigene Reederei.

Quelle: Petra Hase