Menü
Anmelden
Mehr Bilder Der Rügendammbahnhof in Stralsund wurde 1937 in Betrieb genommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 26.12.2021

Der Rügendammbahnhof in Stralsund wurde 1937 in Betrieb genommen

1-3 8 Bilder

Am rechten Bildrand ist der Rügendamm-Bahnhof zu sehen. Er wurde zusammen mit dem Rügendamm am 5. Oktober 1936 eröffnet. Die Aufnahme aus dem Jahr 1964 zeigt, dass der Vorplatz von Beschäftigten der Volkswerft als Parkplatz genutzt wurde. 2004 begannen die Arbeiten für die zweite Rügenquerung, die am 19.Oktober 2007 ihrer Bestimmung übergeben wurde. Der Pylon erreicht eine Höhe von 127,75m und die Durchfahrtshöhe beträgt 42m. 4100 m ist sie lang, wovon 2831m die eigentliche Brücke bilden. Wie auf dem rechten Bild sichtbar, „überquert“ sie sogar ein Haus.

Quelle: Harry Hardenberg

Rügendammbahnhof in Stralsund. 2016 wurde der 80. Geburtstag gefeiert. Zur Eröffnung: Keine hochrangigen Persönlichkeiten zerschnitten damals ein über das Bahngleis gespanntes Band, sondern ein Sonderzug mit Ehrengästen zerriss es um kurz vor 14 Uhr bei seiner Fahrt vom Stralsunder Hauptbahnhof über die Ziegelgrabenbrücke nach Altefähr.

Quelle: Stefan Sauer

Das waren noch Zeiten. Straßenbahn in Stralsund. Im Mai 1966 wartet Tw 15 am Rügendamm-Bahnhof auf den Abtransport.

Quelle: Harry Hardenberg
1-3 8 Bilder